Fragen und Antworten zur Armaturenisolierung und Ventildämmung

Wie misst man die Baulänge der EFITECH®-Isolierung?

  • Das Längenmaß wird bei unseren Aufmaßbögen mit Länge "L1" genannt. Folgende Möglichkeiten bestehen:

Variante 3 macht nur Sinn, wenn mehrere Armaturen hintereinander verbaut sind. Ansonsten hat man durch den nicht isolierten Gegenflansch einen unnötigen Energieverlust.

 

Sind auch 2 oder mehrere Ausschnitte in einer EFITECH möglich?

  • Nein, das wäre dann ein Passstück, welches wir aber gerne fertigen. Technisch ist es also machbar, nur ist die Preisliste hierfür nicht gültig. Den Preis kalkulieren wir gerne auf Anfrage.

 

Kann ich dann im Aufmaßblatt auch die gewünschte Isolierstärke angeben?

  • Nein, das geht bei EFITECH® nicht. Dieses Produkt ist parametrisiert, wird fast automatische gefertigt. Darum ist es auch so wichtig, dass unsere Aufmaßbögen verwendet werden. Die Isolierstärken / Dämmstärken bei EFITECH® sind:
    bis Durchmesser 100 mm Isolierdicke = 30 mm
    bis Durchmesser 250 mm Isolierdicke = 50 mm
    bis Durchmesser 400 mm Isolierdicke = 70 mm


    Wenn Sie Sonderbauten haben möchten mit einer beliebigen Isolierdicke, dann ist das möglich bei unserem Produkt Original-TECHNO®-Matratze. Hier können Sie die komplette Bandbreite bestellen.
  • Fazit: Sonderbauten ja, bei Standard EFITECH leider nein.

 

Wenn 2 Ventile miteinander verschraubt sind, bzw. dann 2 Ventilisolierungen aneinander angrenzen, entsteht dann ein Spalt?

  • Nein. EFITECH ist stramm mit Dämmstoff gefüllt, und der Dämmstoff verrutscht auch nicht. Der Spalt ist dann geschlossen, es entweicht keine Wärme.

 

Einige Ventile haben sehr lange Spindeln. Wie löst man das Problem?

Der Platz zwischen den Ventilen ist sehr gering, gibt es auch unterschiedliche Isolierstärken?

  • Die Isolierstärken richten sich nach den Rohrdurchmessern. Wenn aber wenig Platz vorhanden ist, können wir die Isolierstärke verringern, dann ist es zwar kein EFITECH® mehr, dann nennt es sich Original-TECHNO®-Matratze. Die Isolierung lässt sich aber auch für die Montage knuffen und drücken. Hier sehen Sie ein Video, wo zwischen den Ventilen im Bereich der Flansche nur 50 mm Platz ist, die Dämmdicke der Isolierung trotzdem bei jedem Ventil 50 mm ist. Man benötigt also eigentlich 100 mm Zwischenraum, trotzdem passt es!

 

Was tun mit Blindflanschen?

  • Eine Kombination aus Flanschisolierung (EFI-04) und einem Deckel (Sonderbau) löst das Problem. Der Deckeldurchmesser entspricht dann dem Flanschdurchmesser und wird einfach nur in die EFITECH-Armaturendämmung hinein gesteckt.

 

Gibt es Lösungen für Sicherheitsventile?

  • Ja, auch diese können wir mit EFITECH® isolieren. Hier aber bitte das Datenblatt vom Ventilhersteller beachten, denn einige Ventile dürfen gar nicht oder nur in Teilbereichen isoliert werden.

 

Wie würden Sie die Situation Ventil – T-Stück – Ventil lösen?

  • Mit zwei Standard - Eftitech® und einem Passstück mit zusätzlichem Ausschnitt für die Rohrleitung.